Umfragen

In BOLLE können schulintern Umfragen durchgeführt werden. Dafür muss das Modul von der Schulleitung aktiviert werden und es müssen weitere Einstellungen erfolgen. Danach kann man über die Menüleiste unter Sonstiges auf Umfragen klicken.

Sollte eine Umfrage erstellt worden sein, können Sie hier an der Umfrage teilnehmen.

Unter dem Umfragetitel ist angegeben, welche Form der Anonymität von der Person, die die Umfrage erstellt hat, gewählt wurde. Es gibt drei Einstellungsmöglichkeiten: nicht anonym, anonymisiert und anonym.

nicht anonym

Bei einer nicht-anonymen Umfrage werden die Antworten personenbezogen gespeichert. Teilnehmende können ihre Antworten ändern, so lange die Abstimmung läuft. Bereits während der Abstimmung kann die Statistik eingesehen werden.

anonymisiert

Bei einer anonymisierten Umfrage werden die Antworten nicht personenbezogen gespeichert. Es wird lediglich gespeichert, wer bereits abgestimmt hat, um Mehrfach-Antworten zu verhindern. Eine einmal abgegebene Wahl lässt sich nicht mehr ändern. Erst wenn die Abstimmungsfrist abgelaufen ist, kann die Statistik eingesehen werden. Die Antwort einer Person bleibt als gesamter Datensatz erhalten, sodass einzelne Items im Zusammenhang der Antwort gesehen werden können.

anonym

Bei einer anonymen Umfrage lassen sich keinerlei Rückschlüsse darauf ziehen, wie eine Person abgestimmt hat. Es wird ebenfalls gespeichert, wer bereits abgestimmt hat, um Mehrfach-Antworten zu verhindern. Eine einmal abgegebene Wahl lässt sich nicht mehr ändern. Erst wenn die Abstimmungsfrist abgelaufen ist, kann die Statistik eingesehen werden. Die Items eines einzelnen Datensatzes sind untereinander nicht mehr verknüpft, sodass eine Einzelauswertung nicht möglich ist.