AGs und Organisationskurse

In BOLLE können Sie neben normalem Unterricht auch Kursbücher für Arbeitsgemeinschaften und Organisationskurse anlegen- BOLLE führt Sie durch den Erstellungsprozess neuer Kursbücher.

1. Allgemeines zur Einrichtung
2. AG-Fehlzeiten

1. Allgemeines zur Einrichtung

Von der Startseite ausgehend, klicken Sie auf Kurse verwalten. Auf der nächsten Seite klicken Sie auf Neuer Kurs. Es öffnet sich ein Menü, das Ihnen bei der Einrichtung hilft.

Wizard.png

Nutzen Sie AG, wenn Sie eine Arbeitsgemeinschaft erstellen wollen und nutzen Sie Organisation, wenn Sie einen unbenoteten Kurs für rein organisatorische Angelegenheiten einrichten möchten.

AG anlegen.png

Wenn Sie eine AG anlegen wollen, entscheiden Sie bei der Einrichtung, ob die AG prinzipiell auch auf dem Zeugnis automatisiert mit unter Zeugnisbemerkungen aufgenommen werden soll. Achten Sie darauf, dass die automatisierte Zeugnisbemerkung in diesem Format erfolgt:

/vorname/ hat an der Arbeitsgemeinschaft /ags/ teilgenommen.
/vorname/ hat an den Arbeitsgemeinschaften /ags/ teilgenommen.

Der von Ihnen gewählte Zeugnisname sollte also nicht das Wort "Arbeitsgemeinschaft" oder "AG" enthalten.

Orgakurs anlegen.png

Diese Menüansicht erhalten Sie, wenn Sie einen Organisationskurs wählen. Hier sind Kurse für Austauschfahrten, Klassenleitungsstunden oder andere Kurse gedacht, die nicht bewertet werden. Soll die Austauschfahrt auch aufs Zeugnis, kann diese ggf. auch als AG geführt werden.

Wenn Sie einen Organisationskurs einrichten, können Sie nachträglich einen Notenbereich aktivieren.
Hier erfahren Sie, wie das geht.

Durch die restlichen Einstellungen führt Sie das Menü.

Sollten Sie sich beim Zeugnisnamen für AGs vertan haben, können Sie diesen später über die Kursbuchübersicht auch verändern. Klicken Sie dafür oben links auf bearbeiten.

AG Informationen.png

2. AG-Fehlzeiten

Die Standardeinstellig für AGs ist, dass Fehlzeiten nicht zu den Zeugnisfehlzeiten gezählt werden. Sie können Fehlstunden in AGs aber auch als normale Fehlzeiten zählen lassen. Die Einstellung wird im jeweiligen Kursbuch vorgenommen.

Um diese Einstellung zu ändern, klickt man im Kursbuch oben links auf bearbeiten. Nun kann man die Fehlzeitenerfassung verändern:

Wenn Sie "Fehlzeiten als echte Fehlzeiten eintragen" aktivieren, landen die Kursbucheinträge einer AG auch im Klassenbuch. Ansonsten findet man AGs nicht im Klassenbuch wieder.

Wichtig:
Die Änderung der Fehlzeitenart wirkt nicht rückwirkend. Sie gilt ab dem Zeitpunkt der Einstellung für alle darauffolgenden Fehlzeiteneinträge.

Im Kursbucheintrag erkennt man nicht, ob es sich um eine AG-Fehlzeit oder 'normale' Fehlzeit handelt.

Die Klassenleitung erkennt die AG-Fehlzeit in unbearbeitete Fehlzeiten oder in der Fehlzeitenübersicht.

Wenn die AG-Fehlzeit entschuldigt wird, verschwindet diese aus den unbearbeiteten Fehlzeiten, wie normale Fehlzeiten. Sie wird jedoch nicht zur Fehlzeitenstatistik gezählt.

Wenn eine AG normale Fehlzeiten erfassen soll, fehlt im Kasten der Vermerk "AG" oben rechts.