Materialien

Wenn Ihre Schulleitung die Materialiennutzung freigegeben hat, sehen Sie in der Kursbuchübersicht links unter Aktionen Materialien. Klicken Sie darauf.
Zur Kursbuchübersicht gelangen Sie unter Auswahl eines Kurses unter Meine Kurse oder immer, wenn Sie auf das Kursbuchsymbol (Buch mit einem Lesezeichen) klicken.

Hier können Sie Materialien zur Verfügung stellen und Mitteilungen verfassen. Es stehen Ihnen hierzu einfache Möglichkeiten zur Verfügung:

• Sie können Ihre Lerngruppe über bestimmte Dinge informieren und dabei den Schüler:innen auch kleine Dateien zur Verfügung stellen.
  • Schüler:innen können, wenn Sie es einstellen, unter Ihren Beiträgen Kommentare verfassen und auch Dateien hochladen. Sie werden über neue Kommentare und hochgeladene Dateien oben rechts bei Benachrichtigungen informiert. Hochgeladene Dateien können nur Sie sehen und herunterladen. Kommentare kann die gesamte Lenrgruppe einsehen.
  • Wenn für Ihre Schüler:innen eine Mailadresse hinterlegt ist, kann BOLLE die Schüler:innen per Mail über Ihre Mitteilung informieren.
  • Die Schüler:innen sehen die Beiträge der letzten sieben Tage aller Kurse immer ganz vorne beim Einloggen auf BOLLE. Ältere Beiträge finden die Schüler:innen, wenn sie direkt in die Kurse gehen.
  • Weiter unten sehen Sie alle Ihren bisherigen Mitteilungen.
  • Achtung: Dieser Bereich des Kursbuches wird nicht archiviert. Alle hochgeladenen Dateien und Texte werden zum neuen Schuljahr gelöscht.

• Sie können entscheiden, ob Ihr Beitrag sofort oder später veröffentlicht werden soll. So können Sie z.B. im Voraus bereits Mitteilungen vorbereiten, die erst im Laufe der nächsten Woche (oder noch länger in der Zukunft) veröffentlicht werden.
  • Sie können alle Ihre Beiträge beliebig oft nachträglich bearbeiten. Klicken Sie einfach doppelt direkt auf das Textfeld. Sie können dann Änderungen im Textfeld und über das Zahnradsymbol oben rechts vornehmen und diese speichern. Die Schüler:innen werden nicht noch einmal über Änderungen per Mail informiert.
  • Kommentare der Schüler:innen aber auch Ihre eigenen Kommentare können Sie nur löschen aber nicht bearbeiten.
Häufige Fragen

Ich kann die Datei nicht hochladen. Was kann ich tun?
Es könnte sein, dass Ihre Datei zu groß ist. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Dateien möglichst klein sind. Wenn Sie größere Dateien verschicken wollen, stellen Sie die Datei besser über einen externen Downloadlink zur Verfügung.

Meine Schüler:innen sagen, Sie können die Videos, die sie gedreht haben, nicht hochladen. Was machen sie falsch?
Videodateien werden vermutlich sehr groß sein. Sehr große Dateien können nicht hochgeladen werden. Am besten senden die Schüler:innen Ihnen das Video mit einem Downloadlink.

Meine Schülerin hat schon eine Datei hochgeladen, möchte aber noch mehr Dateien hochladen. Wie geht das?
Sie können über das Zahnradsymbol beim Beitrag die Anzahl der Uploads hochsetzen.

Ich habe mich vertan und wollte den Beitrag noch gar nicht veröffentlichen. Kann ich die Nachricht an meine Schüler:innen noch stoppen?
Leider nicht. Wenn Sie auf Mitteilung veröffentlichen klicken und ein Häkchen bei Schüler:innen per Mail informieren gesetzt war, ging die Mail bereits raus. Sie können den Beitrag aber weiterhin bearbeiten oder komplett löschen.

Ich würde gerne noch Umfragen durchführen, die Texte meiner Schüler:innen annotieren, Videos einbinden und direkt in BOLLE Videokonferenzen starten. Geht das?
Diese Wünsche würden den Funktionsrahmen von BOLLE zumindest im Moment sprengen. BOLLE ist vorrangig eine Verwaltungssoftware und keine Lernplattform. Unsere Ressourcen stecken wir daher aktuell in die Gestaltung einer effizienten Verwaltungssoftware für Berliner Schulen. Wir hoffen daher, dass die Funktionen, die Sie hier bereits finden, den allermeisten Herausforderungen im normalen Schulalltag genügen.