Besonderheiten der Grundschule

Auf dieser Seite werden besondere Einstellungsmöglichkeiten für die Grundschule beschrieben.
Für viele Bereiche, die wir hier beschreiben, benötigen Sie sowohl das Recht "Grundschulkoordination" als auch das Recht "Admin".

1. Allgemeines
2. Deutsch in der Grundschule

1. Allgemeines

Das Wichtigste vorweg: Die meisten Sachen sind im Grundschulbereich genauso wie auch in der Mittel- und Oberstufe. Auf ein paar Besonderheiten möchten wir Sie jedoch hinweisen, damit Sie sich besser zurechtfinden und erkennen können, welche speziellen Möglichkeiten wir im Bereich der Grundschule für Sie bereithalten.

So gibt es z.B. für Deutsch spezielle Zeugnisvoraussetzungen und an den Grundschulen gibt es auch andere Zeugnisarten wie Fließtext- und Indikatorenzeugnisse, die in der Mittelstufe so u.U. gar keine Anwendung finden. Wir erklären Ihnen hier grundschulspezifisch, wie Sie die Einstellungen richtig setzen, damit Ihre Arbeit korrekt abgebildet werden kann.

1. Deutsch in der Grundschule

Wenn es an Ihrer Grundschule Notenzeugnisse gibt, dann benötigen Sie die Möglichkeit im Fach Deutsch zahlreiche Einzelnoten auf dem Zeugnis ausweisen zu können.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.18.47.png

Dafür muss eine bestimmte Einstellung im Bereich Admin > Einstellungen > Fächer vorgenommen werden. Dort muss es den Kurstyp "Deutsch Grundschule" für das Fach Deutsch geben. Wenn Sie sich unsicher sind, schreiben Sie bitte dem Support (support@BOLLE-software.de). Wir richten das dann für Sie ein.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.23.12.png

Die Deutschlehrkräfte, für die diese Unterteilung wichtig ist, gehen bei der Kursbucherstellung wie folgt vor:

Sie klicken auf der BOLLE-Startseite auf Kurse verwalten.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.25.18.png

Und dann auf Neuer Kurs.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.25.22.png

Im neuen Fenster wählen Sie Unterricht.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.25.27.png

In der folgenden Abfrage wählen Sie die Klasse, in der Sie das Fach unterrichten.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.25.39.png

Und in diesem Fall jetzt z.B. das Fach "Deutsch".

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.26.01.png

Im folgenden Fenster müssen Sie sich für einen Kurstypen entscheiden. In diesem Fall wollen Sie gerne die Option haben, die Leistungen eines Schulkindes im Fach Deutsch diesen o.g. fünf Zeugniskategorien zuordnen zu können. Deshalb wählen Sie "Deutsch Grundschule (3. - 6. Klasse)".

Sollten Sie diese Option nicht haben wollen, wählen Sie "regulär (0. - 10. Klasse).

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.26.09.png

Folgen Sie den weiteren Einstellungen. Am Ende ist Ihr Kursbuch eingerichtet.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.29.07.png

Sie müssen sich noch Schüler:innen zuordnen. Das erklären Ihnen im Zweifel Ihre BOLLE-Profis oder Sie können das auch hier nachlesen.

Tipp: Wenn Sie Ihr Kursbuch umbenennen möchten, klicken Sie auf bearbeiten. Dort können Sie einen anderen Namen für das Kursbuch eingeben.

Klicken Sie nun auf Noten (das geht erst, wenn auch Schüler:innen in dem Kursbuch zugeordnet wurden).

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.29.15.png

Im Bereich Noten ist nun ersichtlich, dass Sie hier sehr viel mehr Zeugnisnotenoptionen haben als das bei anderen Fächern der Fall wäre. An den Prozenten können Sie selbstverständlich Änderungen vornehmen. Die errechnete Gesamtnote finden Sie weiter rechts im gelben Zeugnisnotenbereich.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 13.35.34.png

3.