Laufbahnen

Um den Zeugnisdruck gut vorzubereiten, müssen die Angaben in den Laufbahnen korrekt sein. BOLLE stellt Ihnen hier eine einfache Übersicht zur Verfügung.
Diese Funktion ist zu finden in der Menüleiste bei Mittelstufe unter Auswahl von Laufbahnen.

Sie sehen drei Reiter: Klassenübersicht, Übersichtsliste und Testprognosen

Laufbahn Übersicht.png

1. Klassenübersicht

Für die korrekte Zeugniserstellung ist das Führen korrekter Laufbahnen wichtig. Hier können Sie entsprechende Änderungen vornehmen. Wählen Sie zuerst eine Klasse aus. Nachdem Sie eine Klasse ausgewählt haben, öffnet sich eine neue Seitenansicht mit anderen Reitern: Fremdsprachen und Wahlpflichtfächer, Abschlüsse und Sonstiges

Laufbahn nach Klassenauswahl.png

1.1. Fremdsprachen und Wahlpflichtfächern

Bei Fremdsprachen und Wahlpflichtfächern geben Sie an, vonseit wann bereits eine Fremdsprache und ein bestimmtes Wahlpflichtfach belegt wurde. Oben links finden Sie eine Möglichkeit Werte für die gesamte Klasse zu setzen.

Falls eine Zeile in dieser Ansicht grau erscheint, dann handelt es sich um Schüler:innen, die im laufenden Schuljahr in der Klasse waren, sei es auch nur für einen Tag. Dies ist notwendig, sodass man auch noch die Laufbahnen ändern kann, wenn ein Kind die Schule verlassen hat, aber noch ein Zeugnis korrigiert werden muss. Sollten Sie die Anzeige der Schüler:innen an dieser Stelle stören, müsste die Klassenzugehörigkeit in der Schüler:innenverwaltung so beendet werden, dass kein Tag mehr im aktuellen Schuljahr liegt.

An dieser Stelle muss ggf. eine Besonderheit bei den Fremdsprachen beachtet werden.
Im folgenden Beispiel hat das Schulkind die 1. Fremdsprache Französisch, 2. Fremdsprache Englisch und wählt als 3. Fremdsprache Spanisch.

image-1638519160174.png

Wenn das Schulkind Spanisch als Wahlpflicht besucht, muss noch das Wahlpflichtfach Spanisch angegeben werden.

Beispiel 12.png

Hierbei öffnet sich eine neue Auswahlmöglichkeit. Wird das Wahlpflichtfach als regulärer Fremdsprachenunterricht erteilt oder ist dieser Unterricht ein zusätzlicher Kurs neben dem regulären Fremdsprachenunterricht?

image-1638519434546.png

Ein zusätzlicher Kurs bedeutet, dass das Schulkind neben dem regulären Fremdsprachenkurs noch einen weiteren Kurs besucht, welches ebenfalls den Namen der Fremdsprache trägt.

Dieser Fall kann insbesondere an Gymnasien auftreten, wenn z.B. Englisch als 1. Fremdsprache regulär unterrichtet wird, es jedoch später für einzelne Schulkinder die Möglichkeit gibt, Englisch zusätzlich auch als Wahlpflichtfach zu wählen. Die Angabe darüber muss in der Laufbahn korrekt hinterlegt sein, damit die Zeugnisnoten richtig zugeordnet werden können.

Bei Abschluss- und Abgangszeugnissen erfolgt evtl. die Angabe von Fremdsprachenkenntnissen. Bei Abgangszeugnissen und Abschlüsszeugnissen für Schüler:innen ohne Förderbedarf (BBR, eBBR, MSA) erfolgt die Angabe automatisch. BOLLE holt sich diese Information aus den vergangenen Noten im fremdsprachlichen Unterricht. Maßgeblich ist die Information darüber, wann das letzte Mal die Note 4 im Unterricht erreicht wurde. Sie können diese Information überprüfe und verändern. Klicken Sie dafür auf: Sprachennoten öffnen.

Sprachennote.png

Praktisches Beispiel:
Ein Kind in der 10. Klasse hatte sowohl im Halbjahr als auch im Gesamtjahr eine Note 5 in Englisch. Für die Bestimmung der GeR-Niveaus ist also notwendig, dass BOLLE erfährt, wann das Kind zuletzt eine Note 4 erreicht hat. Wenn dies bspw. in der 8. Klasse der Fall war, muss dies unter Mittelstufe > Laufbahn > Sprachennoten öffnen nachgetragen werden. Hier die Beispieleintragung.

Sprachennote nachtragen.jpeg

Wenn es kein Jahr gibt, in dem die Note 4 erreicht wurde, erscheint auf dem Zeugnis ein "/". Dann muss man aktiv werden und dies nachtragen.

Hinweis: In Zukunft speichert sich BOLLE diese Noten von selbst, sodass man im Laufe der Jahre immer weniger an diese Stelle muss.

1.2. Abschlüsse

Der Reiter Abschlüsse ist besonders bei Abschluss- und Abgangszeugnissen wichtig. Haken Sie die richtigen Bereiche für die Schüler:innen an. BOLLE erstellt erst dann Zeugnisse, wenn die Einstellungen auch mit Ihren Häkchen an dieser Stelle übereinstimmen. In den Zeugnisvorlagen müssen weitere Kreuze gesetzt oder Angaben gemacht werden. Diese Einstellungen nehmen Sie auch hier vor. Zum Beispiel geben Sie hier an, ob das Latinum erreicht wurde und ob Schüler:innen in die E- bzw. Q-Phase übergehen können.

Mittelstufenlaufbahn Abschlüsse.png

Bitte haken Sie auch immer alle anderen Abschlüsse mit an. Also wenn z.B. ein Kind den Übergang in die E-Phase schafft, dann sollte auch BBR, eBBR und MSA angehakt sein.

1.3. Sonstiges

Unter Sonstiges können Sie aktuell nur weitere Fremdsprachenkenntnisse notieren.

Übersichtsliste

In der Übersichtsliste können Sie alle Laufbahnen durchsuchen. So können Sie z.B. in irgendeiner Spalte "-" eingeben und erhalten dann nur die Laufbahnen angezeigt, die für die konkrete Spalte keinen Eintrag haben. So können Sie schnell Leerstellen finden.

Testprognosen

Unter Testprognosen können Sie eine Prognose generieren aber auch die Prognoseerstellung entsprechend auf Richtigkeit testen. Sollten Ihnen Fehler auffallen, melden Sie diese bitte an: support@bolle-software.de -- Vielen Dank!