Zeugnisbemerkungen

In BOLLE können Zeugnisbemerkungen zentral vorgegeben werden. Klassenleitungen können die entsprechend zutreffenden Zeugnisbemerkungen schulkindgenau oder klassenweit anklicken, sodass diese dann richtig im Zeugnis vermerkt werden. Es gibt darüberhinaus auch automatische Zeugnisbemerkungen, die je nach Notwendigkeit vom System gesetzt werden. So kann z.B. die Teilnahme an AGs automatisch als Zeugnisbemerkung gesetzt werden.

Sie finden die Verwaltung der Zeugnisbemerkungen unter Admin > Zeugnisbemerkungen.

Die Verwaltung der Zeugnisbemerkungen sollten nur wenige Kolleg:innen vornehmen. Jede Änderung sollte mit der Mittel- und Oberstufenkoordination abgesprochen sein. Bitte lesen Sie sich diese Seite genau durch, bevor Sie erstmalig Einstellungen verändern. Wir empfehlen für die Verwaltung der Zeugnisbemerkungen einen möglichst großen Bildschirm.

image-1632208733063.png

Beim Start von BOLLE stehen Ihnen bereits die einprogrammierten automatischen Zeugnisbemerkungen zur Verfügung. Wir beginnen jedoch erst einmal mit den Grundlagen zu dieser Verwaltungsseite:

Grundlagen

image-1632209039878.png

Hier können Sie zwischen geschlechtsneutralen, weiblichen oder männlichen Formulierungen unterscheiden. Außerdem gibt es noch Pluralformen:

image-1632209370918.png