Mein BOLLE-Profil

Sie haben in BOLLE Ihr eigenes Profil. Die wichtigsten Einstellungen erreichen Sie, indem Sie auf das kleine Profil-Icon oben links klicken. Es öffnet sich Ihre Profilseite.

1. Profildaten
2. Sicherheitseinstellungen
3. Benachrichtigungen
4. Schul-E-Mail
5. E-Mail-Verteiler
6. Mail-Historie

1. Profildaten

Sie haben hier Einsicht in Ihre Profildaten. Änderungen werden von der entsprechenden Verwaltungsstelle eingepflegt.

2. Sicherheitseinstellungen

Auf dieser Seite können Sie

2.1. Ihr Passwort ändern,
2.2. eine Zwei-Faktor-Authentisierung mit TOTP einrichten
2.3. und vertrauenswürdige Geräte hinzufügen.

2.1. Passwort ändern

Unter Eingabe Ihres aktuellen Passworts können Sie sich selbst ein neues Passwort vergeben. Sollten Sie vermuten, dass jemand weiß, wie ihr aktuelles Passwort lautet, ändern Sie es hierüber.

2.2. Einrichten der Zwei-Faktor-Authentisierung mit TOTP

Der Zugang zu BOLLE erfolgt für das schulische Personal über zwei Faktoren. Bevor Sie eine Zwei-Faktor-Authentisierung mit TOTP erstmalig einrichten, haben Sie sich mit Ihrem Nutzername und Passwort als ersten und Ihrer persönlichen Key-Datei als zweiten Faktor Zugang zu BOLLE verschafft.

Möchten Sie BOLLE auf einem Tablet nutzen?
Möchten Sie sich unabhängig von der Key-Datei ins System einloggen?
Möchten Sie (in einem nächsten Schritt) vertrauenswürdige Geräte hinzufügen?

Wenn Sie mindestens eine Frage mit ja beantworten, benötigen Sie ein anderen zweiten Faktor. Diesen stellen wir Ihnen mit dem sogenannten TOTP zur Verfügung. TOTP steht für Time-based One-time Password Algorithmus; auf deutsch könnte man es auch Einmalpasswort nennen.

Zur Nutzung von TOTP benötigen Sie ein Smartphone mit einer speziellen App für solche Algorithmen. Hier sehen Sie ein paar Vorschläge für Apps, die Sie dafür nutzen könnten:

für den AppStore von Apple (iOS):
OTP Auth
Microsoft Authenticator

für den Google PlayStore (Android):
TOTP Authenticator
Microsoft Authenticator

Ohne TOTP-App können Sie diese Funktion nicht nutzen. Wenn Sie einfach nur die Kamera Ihres Smartphones auf den von BOLLE generierten QR-Code richten, wird Ihr Handy damit nichts anzufangen wissen. Sie brauchen eine TOTP-App.

• Klicken Sie dann in BOLLE auf 2FA einrichten.
    • Öffnen Sie die TOTP-App auf Ihrem Smartphone.
    • Folgen Sie den dortigen Anweisungen und richten die Kamera auf den QR-Code in BOLLE (hierfür muss der App ggf. der Zugriff auf Ihre Kamera gestattet worden sein).
    • Auf Ihrem Smartphone sollte nun ein TOTP-Code erstellt werden.
    • Bestätigen Sie die Einrichtung mit der Eingabe des auf dem Smartphone sichtbaren TOTP-Codes in BOLLE.

Mit dem erfolgreich eingerichteten TOTP können Sie sich über die BOLLE-Seite Ihrer Schule (also ohne Key-Datei) einloggen. Das Verfahren eignet sich daher besonders gut, falls Sie ein eigenes Tablet zum Einloggen nutzen möchten.

2.3. Hinzufügen und löschen vertrauenswürdiger Geräte

Wenn Sie Ihr eigenes Tablet oder einen eigenen Rechner benutzen, können Sie das Gerät für 30 Tage als vertrauenswürdiges Gerät markieren. Von Ihnen als vertrauenswürdig definierte Geräte verlangen für 30 aufeinanderfolgende Tage keine zweiten Faktor.

• Loggen Sie sich mit dem Gerät auf BOLLE ein, welches Sie als vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen möchten.
  • Gehen Sie zu Ihren Einstellungen (Profil-Icon oben rechts) und klicken auf Sicherheit.
  • Klicken Sie in der Zeile vertrauenswürdige Geräte auf Gerät hinzufügen.
  • Bestätigen Sie Ihre Entscheidung mit der erneuten Eingabe eines auf dem Smartphone generierten TOTP-Codes.

Sie können dieses Gerät nun 30 Tage lang ohne TOTP-Code nutzen, benötigen für den Login aber weiterhin Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort. Nach 30 Tagen muss der Zugang mit einem neuen TOTP-Code bestätigt werden.

Schulcomputer sind keine vertrauenswürdigen Geräte, da nicht nur Sie darauf Zugriff haben.
Hier soll der Zugang daher nur über den Login mit Keydatei oder über den Login mit TOTP erfolgen.

Wenn Sie ein vertrauenswürdiges Gerät verlieren oder es Ihnen entwendet wird, können Sie über die gleiche Einstellungsseite nicht mehr vertrauenswürdige Geräte selbst löschen. Die BOLLE-Profis können ebenfalls über den Adminbereich helfen.

3. Benachrichtigungen

Wählen Sie auf dieser Seite aus, zu welchen Ereignissen in BOLLE Sie eine Benachrichtigung per E-Mail wünschen.

4. Schul-E-Mail

BOLLE kann Ihre dienstlichen E-Mailadressen verwalten. Sofern die notwendigen Einstellungen von Ihrer Schule vorgenommen wurden, können Sie die entsprechenden Angaben in Ihrem Profil überprüfen.

Wird Ihre dienstliche E-Mailadresse über BOLLE verwaltet, können Sie hier die URL des Anbieters und Ihre eigene E-Mailadresse sehen.

5. E-Mail-Verteiler

Auf dieser Seite sehen Sie alle Mailinglisten, auf denen Sie ggf. vertreten sind. Bei fehlerhaften Zuordnungen wenden Sie sich bitte an Ihre Admins.

Weiter unten können Sie sich einzelne Verteiler anzeigen lassen und finden weitere Übersichten, die Sie herunterladen können.

6. Mail-Historie

Sie können hier all die E-Mails sehen, die Sie über BOLLE verschickt haben.

In der Mail-Historie werden alle Nachrichten, die älter als 12 Monate in der Vergangenheit liegen,sind, gelöscht.