Freitexttabellen

In BOLLE haben Sie die Möglichkeit Listen für alle möglichen schulischen Angelegenheiten zu erstellen. Diese Listen können auf Ihren Kursen oder als Klassenleitung auch auf den Daten Ihrer Klasse aufbauen. Besonders hilfreich: Sie können die Liste auch für weitere Kolleg:innen freigeben, sodass auch anderes Personal Zugriff erhält und die Tabelle entweder nur lesen oder auch bearbeiten kann. Gehen Sie auf Sonstiges Freitexttabellen.

Mit den Freitexttabellen können Sie schulische Listen für Ihre Kurse und Ihre Klassen erstellen. Klicken Sie auf Neue Tabelle anlegen.

neue Tabelle anlegen.png

Es öffnet sich ein Menü. Wählen Sie die Art der Tabelle.

Art der Tabelle.png

Wenn Sie einen Kurs oder eine Klasse als Basis wählen, können Sie im darauffolgenden Schritt einen Ihrer Kurse oder als Klassenleitung bzw. Tutor:in Ihre Klasse oder Tutorium auswählen. Das folgende Beispiel orientiert sich an einem Kurs als Basis.

Hier sehen Sie eine Beispieltabelle eines Englisch Leistungskurses:

Tabelle editieren.png

Die Daten der Schüler:innen aus dem Kursbuch wurden übernommen. Die restlichen Zellen sind mit dem Editiermenü oben links frei editierbar. In der Zeile Neue Tabelle über der Tabelle können Sie einen Titel eingeben.

Oben rechts sehen Sie die Möglichkeit, weitere Kolleg:innen zur Bearbeitung der Tabelle hinzuzufügen. Sie können dabei entscheiden, ob die Person nur die Tabelle lesen darf (nur lesend) oder auch selbst bearbeiten können soll (als Eigentümer).

Zugriffe ändern.png

Wenn Sie eine klassenweite Tabelle erstellen, haben Sie die Möglichkeit einen lesenden Zugriff für alle Kolleg:innen einzurichten, die Schüler:innen dieser Klasse unterrichten: lesenden Zugriff für alle unterrichtenden Kolleg:innen einräumen.

Zugriff für alle unterrichtenden Kolleginnen.png

Sie können den Zugriff auch nachträglich wieder entziehen.

kein Zugriff mehr.png

Im folgenden Beispiel haben Jörgfried und Gisbert noch nicht bezahlt.

Ein Tipp:
Nutzen Sie die Enter-Taste, um innerhalb einer Spalte von Zeile zu Zeile zu springen.
Und nutzen Sie die Tab-Taste, um innterhalb einer Zeile von Spalte zu Spalte zu springen.

Tabelle Beispiel.png

Klicken Sie am Ende auf Speichern und in den Lesemodus wechseln

Ihre Tabelle wird unter Sonstiges > Freitexttabellen weiterhin angezeigt und ist auch fortlaufend editierbar. Klicken Sie dafür innerhalb der Tabellenansicht auf Tabelle bearbeiten.