Wahlpflichtfach-Wahlen (Mittelstufe)

Mit BOLLE können Sie die Wahlpflichtfachwahlen der Mittelstufe organisieren. Schüler:innen können so Erst-, Zweit- und bei Bedarf auch Drittwünsche angeben, sodass Sie genau planen können, welche und wie viele Wahlpflichtkurse Sie im kommenden Jahr einrichten.

Für diese Funktion muss das Modul Wahpflichtfach-Wahlen freigeschaltet sein und Sie müssen das Recht Mittelstufenkoordination besitzen. Klicken Sie auf Mittelstufe > WPF-Wahlen.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

In BOLLE können Sie die Wahlen für die zukünftigen Wahlpflichtfächer (WPF) organisieren. Nachdem Sie die Einstellungen zur Wahl vorbereitet haben, können die Schüler:innen in ihrem BOLLE-Profil ihre Wünsche zur WPF-Belegung abgeben.

1. Neue Wahl anlegen
2. Weitere Einstellungen zur WPF-Wahl
3. Wahl freigeben und von Schüler:innen durchführen lassen
4. Wahlen den Wahlpflichtfächern zuordnen
5. Übertragung in die Laufbahn
6. Häufige Fragen

1. Neue Wahl anlegen
2. Weitere Einstellungen zur WPF-Wahl

Bedenken Sie bei den Einstellungen zur Wahlmöglichkeit, dass die Angaben so auch in die Laufbahn der Schüler:innen übernommen werden.
Wenn Sie z.B. die Wahlmöglichkeit anlegen, zu Beginn des 9. Jahrgangs eine Fremdsprache als WPF belegen zu können, welche bereits seit der 7. Klasse unterrichtet wird, geben Sie bei "Beginn des Wahlpflichtfaches" ab dem 7. Jg. ein. Das ist wichtig, damit in der Laufbahn nachvollziehbar bleibt, seit wann ein Schulkind das WPF belegt hat.

Es kann zahlreiche Sonderfälle geben, die hier nicht alle abgebildet werden können. Sollte eine Einstellung zur Wahleinschränkung nicht vorgenommen werden können, nutzen Sie bitte die Möglichkeiten, Titel und Beschreibung frei verwalten zu können. Die Schüler:innen sollten vor der Wahl auch einmal durch den Prozess geführt werden und etwaigere strengere Wahlvorgaben erläutert werden, um fehlerhafte Wahlen zu vermeiden. Hierbei können Sie auch die Klassenleitungen unterstützen, die über den Klassenleitungsreiter > Logindaten > verkörpern in die Rolle und Ansicht eines Schulkindes wechseln können.

3. Wahl freigeben und von Schüler:innen durchführen lassen
4. Wahlen den Wahlpflichtfächern zuordnen

Sie sollten die Zuordnung der Wahlen zur den Wahlpflichtfächern erst vornehmen, wenn wirklich alle Wahlen abgegeben wurden und die Genehmigungen aller Eltern vorliegen. Im Reiter fehlenden Abgaben sollten keine Einträge mehr vorhanden sein.

5. Übertragung in die Laufbahn

Achtung:
Wenn Schüler:innen Fremdsprachen als Wahlpflichtfächer wählen, müssen Sie nachträglich noch einmal in die Laufbahn schauen. Hier sind weitere Zeugnisrelevante Einstellungen vorzunehmen. Hierbei geht es darum, dass entschieden werden muss, ob die Fremdsprache als Wahlpflichtunterricht zusätzlich zum regulären Fremdsprachenunterricht erfolgt oder bereits den regulären Fremdsprachenunterricht einschließt. Weitere Hinweise zu den Einstellungen finden Sie hier.

6. Häufige Fragen