Prüfungsplanung

Das Modul "Prüfungsplanung" kann die Mittel- und Oberstufenkoordinator:innen bei ihrer Planung der Präsentationsprüfungen und mündlichen Prüfungen unterstützen. Auch die mündliche Prüfung der Sprechfertigkeiten in der 1. Fremdsprache im Rahmen des MSA kann hierüber geplant werden.
Dafür muss das Modul unter Admin > Einstellungen > Module aktiviert werden.
Die Prüfungsplanung befindet sich dann unter Mittelstufe bzw. Q-Phase.

Das Modul befindet sich noch in der Testphase! Bitte melden Sie eventuelle Probleme dem Support-Team.

Inhaltsübersicht

1. Voreinstellungen zur Prüfungsplanung
2. Prüfungsplanung

In der Rechteverwaltung kann das Recht "Prüfungsplanung" vergeben werden. Kolleg:innen mit diesem Recht erhalten dann über Mittelstufe Zugriff auf die Prüfungsplanung. Das kann hilfreich sein, um Kolleg:innen, die Ihre Planungsarbeit unterstützen mit einzubinden und auch z.B. den Kolleg:innen, die die fremdsprachliche Überprüfung der Sprechfertigkeit im Rahmen des MSA planen die entsprechenden Planungsrechte zu geben.
Ein Verwaltungskey ist für diese Rolle nicht notwendig.

1. Voreinstellungen zur Prüfungsplanung

Mithilfe der Prüfungsplanung können Sie als Mittel- oder Oberstufenkoordination in BOLLE die Präsentationsprüfungen und mündlichen Prüfungen planen.

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 16.44.11.png

Die Prüfungsplanung in BOLLE enthält eine Kollisionsüberprüfung, die jedoch nur innerhalb einzelner Prüfungszeiträume durchgeführt wird.
Sollten Sie also verschiedene Prüfungstypen an gleichen Tagen planen (z.B. Präsentationsprüfung MSA und 5. PK im gleiche Zeitraum), sollten Sie diese nicht in zwei unterschiedlichen Prüfungszeiträumen planen.

Klicken Sie auf das Plussymbol.

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 16.44.23.png

Sie können dort

• einen Namen für den Prüfungszeitraum vergeben,
  • den Zeitraum bestimmen,
  • entscheiden, ob Kolleg:innen und/oder Schüler:innen die vorgenommenen Prüfungsfestlegungen sehen können (dies kann auch später noch angepasst werden),
  • die betroffenen Klassen bzw. Jahrgänge auswählen und
  • entscheiden, welche Prüfungsräume bei diesem Prüfungszeitraum berücksichtigt werden sollen.

Für den letzten Punkt müssen vorher bereits Prüfungsräume angelegt worden sein. Prüfungsräume legen Sie hier an:

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 16.58.55.png

Klicken Sie auf das Plus-Symbol.

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 16.45.33.png

Wenn Sie einen Raum anlegen, können Sie

• einen Namen vergeben,
  • einen Hinweistext zum Raum formulieren,
  • eine Raumkategorie vergeben und
  • entscheiden, ob der Raum ein reiner Aufsichtsraum ist.

Die Prüfungsräume leben außerhalb des Raumbuchungsmoduls und sind mit keiner anderen Übersicht außerhalb des Prüfungsplanmoduls verknüpft. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die Räume beliebig zu benennen. Sie können also auch "Räume" anlegen, die Sie "Flur vor R. 314" oder "3. Etage, Aufgang B" nennen.

Weiter unten finden Sie Standardwerte für die Prüfungszeiten.

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 16.46.11.png

Die Standardwerte unter Dauer 1, Dauer 2, Dauer 3 und Dauer 4 beziehen sich auf Prüfungen mit einem, zwei, drei oder vier Prüflingen. So können Sie bei Gruppenprüfungen Unterschiede in der Prüfungszeit festlegen.

Sollten bestimmte Prüfungen davon abweichen, können Sie solche abweichenden Prüfungszeiten später in der eigentlichen Prüfungsplanung vornehmen. Diese Werte gelten als Regelwerte.

2. Prüfungsplanung

Wenn Sie einen Prüfungszeitraum festgelegt haben, finden Sie dafür einen neuen Reiter weiter oben:

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 17.08.55.png

Über das Stift-Symbol können Sie Änderungen vornehmen (z.B. bzgl. der Sichtbarkeit der Prüfungstermine).

Wenn Sie im Reiter den von Ihnen angelegten Prüfungszeitraum (hier "Präsentationsprüfung") wählen, gelangen Sie in die Detailplanung.

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 17.09.17.png

Sie können weiter rechts nun eine neue Prüfung anlegen oder sämtliche Prüfungen aus den bereits in BOLLE hinterlegten Daten generieren.

Weiter unten finden Sie weitere Sortierungs- und Einstellungsmöglichkeiten:

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 17.24.52.png

Wenn Sie Räumen einer bestimmten Kategorie zugeordnet haben, können Sie hier danach filtern.

Ganz unten finden Sie eventuell noch Schüler:innen, die Teil der Klassen oder des Jahrgangs sind, aber bisher noch keiner Prüfung zugeordnet wurden.