Wahl der Kurse in der E-Phase

In BOLLE können Schüler:innen die Kurse in der E-Phase über ihre eigenen BOLLE-Accounts selbst wählen. Bevor diese Wahl stattfinden kann, müssen Einstellungen vorgenommen werden. Die entsprechende Stelle finden Sie unter Oberstufe > E-Phase.

In BOLLE können die Schüler:innen der 10. Klassen selbstständig Ihre E-Phase-Kurse wählen.

Klicken Sie auf Wahlzettel verwalten. Im neuen Fenster können Sie einen vorhandene Wahlzettel kopieren. Sie können aber auch einen neuen Wahlzettel anlegen. Es öffnet sich folgendes Menü:

neuer Wahlzettel E-Phase start.png

Wenn Sie den Wahlzettel erstellt haben, müssen Sie im nächsten Fenster noch weitere Einstellungen vornehmen.

Legen Sie erst die Items an. Danach können Sie noch Bedingungen hinzufügen.

neuer Wahlzettel E-Phase.png

Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein paar Beispiele. Sie könnte ein Wahlzettel für die E-Phase aussehen:

Beispiel 1.png

In dem Beispiel ist die 1. Fremdsprache verbindlich Englisch. Bei der 2. Fremdsprache sind Französisch, Spanisch und Latein angehakt. Bei der 2. Fremdsprache gibt es noch die Erläuterung: "Hier ist die Fremdsprache auszuwählen, die bereits seit der 7. oder 9. Klasse gelernt wird."

Bei beiden Fremdsprachen ist auch die Erfassung der Sprachenfolge angehakt worden.

Sprachenfolge.png

Bei Wahlpflichtkursen könnten die Einstellungen z.B. so aussehen:

1 Wahlpflicht Beispiel.png

Beachten Sie die Wahl des richtigen Kurstyps (Wahlpflichtkurs oder Basiskurs).

Im Anschluss lassen sich Bedingungen formulieren. Das könnte z.B. so aussehen:

Beispiel Bedingungen.png

Und abschließend noch ein Beispiel für die Eckdaten:

Beispiel Eckdaten.png

Sobald Sie einen Wahlzettel veröffentlich haben, können Sie ihn nur noch löschen oder kopieren. Änderungen sind danach nicht mehr möglich.