Wahl der Kurse in der E-Phase

In BOLLE können Schüler:innen die Kurse in der E-Phase über ihre eigenen BOLLE-Accounts selbst wählen. Bevor diese Wahl stattfinden kann, müssen Einstellungen vorgenommen werden. Die entsprechende Stelle finden Sie unter OberstufeE-Phase.

In BOLLE können die Schüler:innen der 10. Klassen selbstständig Ihre E-Phase-Kurse wählen.

1. Wahlzettel verwalten
2. Wahlzettel auswerten und Werte nach Untis exportieren

1. Wahlzettel verwalten

Klicken Sie auf Wahlzettel verwalten. Im neuen Fenster können Sie einen vorhandene Wahlzettel kopieren. Sie können aber auch einen neuen Wahlzettel anlegen. Es öffnet sich folgendes Menü:

neuer Wahlzettel E-Phase start.png

Wenn Sie den Wahlzettel erstellt haben, müssen Sie im nächsten Fenster noch weitere Einstellungen vornehmen.

Legen Sie erst die Items an. Danach können Sie noch Bedingungen hinzufügen.

neuer Wahlzettel E-Phase.png

Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein paar Beispiele. So könnte ein Wahlzettel für die E-Phase aussehen:

Beispiel 1.png

In dem Beispiel ist die 1. Fremdsprache verbindlich Englisch. Das sehen Sie in dem Bild oben nicht direkt. Die Einstellung wird erst sichtbar, wenn man auf Bearbeiten klickt.

Bei der 2. Fremdsprache sind Französisch, Spanisch und Latein angehakt. Bei der 2. Fremdsprache wurde noch eine Erläuterung hinzugefügt: "Hier ist die Fremdsprache auszuwählen, die bereits seit der 7. oder 9. Klasse gelernt wird." Diese sehen die Schüler:innen beim Ausfüllen des Wahlzettels.

Item Beispiel 1.png

Item Beispiel 2.png

Bei der 1. und 2. Fremdsprache ist auch die Erfassung der Sprachenfolge angehakt worden.

Sprachenfolge.png

Bei Wahlpflichtkursen könnten die Einstellungen z.B. so aussehen:

1 Wahlpflicht Beispiel.png

Beachten Sie die Wahl des richtigen Kurstyps (Wahlpflichtkurs oder Basiskurs).

Im Anschluss lassen sich Bedingungen formulieren. Das könnte z.B. so aussehen:

Beispiel Bedingungen.png

Und abschließend noch ein Beispiel für die Eckdaten:

Beispiel Eckdaten.png

Sobald Sie einen Wahlzettel veröffentlich haben, können Sie ihn nur noch löschen oder kopieren. Änderungen sind danach nicht mehr möglich.

2. Wahlzettel auswerten und Werte nach Untis exportieren

Sind Wahlzettel ausgefüllt worden, sehen Sie auf der E-Phase Hauptseite (Oberstufe > E-Phase) die Wahlzettel für die entsprechenden Jahrgänge. Wählen Sie den Wahlzettel, den Sie sich angucken möchten.

Sie sehen zwei Reiter: Schüler:innen und Fächer.

Unter Schüler:innen sehen Sie die individuellen Wahlen der Schüler:innen. Klicken Sie auf eine Zeile, wenn Sie die Informationen kompakt sehen wollen. Sie können hierüber auch die Wahl löschen und herunterladen.

E-Phase Wahlzettel Beispiel.png

Über den Reiter Fächer erhalten Sie einen Überblick je Fach.

E-Phase Wahlen Fächer.png

Wenn Sie Untis nutzen, können Sie hier die Kurs-ID aus Untis eingeben. Sie können über einen Export die Kurswahlen der Wahlpflichtkurse nach Untis transferieren. Bei den Q-Phase-Wahlen haben wir noch ein wenig mehr dazu geschrieben. Das können Sie hier nachlesen

Die Zahl in Klammern bei den Fremdsprachen gibt an, ab welchem Schuljahr die Fremdsprache unterrichtet wurde (lt. hinterlegter Laufbahn). So können Kurse entsprechend des fremdsprachlichen Niveaus eingerichtet werden. Im unteren Beispiel könnte man z.B. Für Spanisch (1), (2), (5) und (7) die gleiche Untis-ID eingeben, sodass dann 31 Schulkinder den gleichen Wahlpflichtkurs Spanisch erhalten. Die Schüler:innen, die erst seit der 9. Klasse Spanisch lernen, würden eine davon abweichende Untis-ID erhalten.

E-Phase Fremdsprache.png