Nachwahl der Sportarten

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie man vorgeht, wenn es zu einer erneuten Abgabe der Sportwahl in der Oberstufe kommen muss.

Wenn Ihre Schule von dieser erneuten Wahl betroffen ist, haben Sie eine E-Mail von uns erhalten.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Wer ist betroffen?
    Gucken Sie, welche Schüler:innen davon betroffen sind. Gehen Sie dafür in das Q-Phasemodul und klicken auf Belegungen

Sportwahl 3.png

Unter Belegungen findet man weiter unten die Zeile Sport. Im Idealfall bleibt diese Zeile leer. Ist jedoch eine erneute Sportwahl nötig, steht dort eine Zahl. Diese Schüler:innen (im Beispielbild "101") müssen die Sportwahl nachholen. Die Zahlen der unten Sportarten zeigen die Schüler:innen, bei denen alles richtig abgegeben wurde.

Sportwahl 5.png

Wenn Sie auf die Zahl (hier 101) klicken, können Sie allen Schüler:innen einen E-Mail schicken. Außerdem sehen Sie mit der Zeit, wie die Zahl abnimmt. Jede nachgeholte Wahl wird erfasst und führt dazu, dass die Zahl kleiner wird.

Sportwahl 6.png

Unter Belegungen finden Sie außerdem eine Excel-Datei mit allen Sportwahlen. Auch hier können Sie sehen, bei wem noch keine Sportwahlen erfolgt sind.

Sportwahl 4.png

2. Wie wählen Schüler:innen erneut?
    Informieren Sie die betroffenen Schüler:innen darüber, dass sie sich noch einmal auf BOLLE einloggen müssen, um die Sportwahlen erneut abzugeben.

Die Schüler:innen loggen sich auf BOLLE ein und klicken auf Q-Phase.

Sportwahl 0.png

Wenn Schüler:innen von der Neuwahl betroffen sind, öffnet sich folgendes Menü:

Sportwahl 1.png

Die Schüler:innen wählen erneut und tragen die Sportwahl endgültig ein.

Sportwahl 2.png

Die Schüler:innen werden bei der Abgabe gebeten, ihren Wahlzettel erneut herunterzuladen und auszudrucken.

Sind Schüler:innen von dem Fehler nicht betroffen, erscheint das normale Fenster, das über die bereits erfolgte Q-Wahl informiert. Am Ende der Seite kann der Wahlzettel heruntergeladen werden.
    Schüler:innen, die die Wahl noch nicht durchgeführt haben, können Sie wie gewohnt und von Ihnen geplant an der Stelle durchführen.

3. Wahlzettel erneut einsammeln?
    Informieren Sie Ihre Schüler:innen darüber, ob Sie die Wahlzettel erneut abgegeben haben möchten. Vorher fehlten dort die Sportwahlen. Diese sind nach der erneuten Wahl nun an der richtigen Stelle gesetzt.

Die Informationen werden dann in BOLLE an den richtigen Stellen gespeichert, sodass Sie die entsprechende Planung vornehmen können.