Häufige Fragen zur Oberstufe

1. Zum 2./4. Semester wählen Schüler:innen einen neuen Sportkurs. Das bedeutet, dass alle Schüler:innen neu zugeordnet werden müssen.  Die Kurse ändern sich auch teilweise (Zeiten und Sportarten). Wie macht man das mit den Kursbüchern? Kurse beenden und neue anlegen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn sich die Kurse wirklich komplett ändern, ist es vermutlich das Beste, die bestehenden Kurse zu beenden und neue anzulegen. Wenn sich nur einzelne Schüler:innen verabschieden und wenige neue dazukommen, kann es sich lohnen, einfach nur die Zuordnungen zu ändern.

Bevor Sie die Kurse beenden, wäre es vermutlich ganz gut, noch eine Kursbuchabgabe anzulegen und die Lehrkräfte die Kursbücher abgeben zu lassen (inkl. einer Notendokumentation). Auf diese Weise landen diese Abgaben auch im Archiv. (Zusätzlich landet im Archiv immer noch der letzte Stand des Kursbuches ohne Notendokumentation.) Es sei denn, Sie archivieren das anders (z.B. durch separates Speichern oder Ausdrucken), dann ist dieser Schritt irrelevant.

2. Gibt es für die Oberstufenkoordination die Möglichkeit, nachträglich Noten einzelner Schüler:innen zu verändern oder muss ich den Notenschluss immer wieder neu setzen, damit die Lehrkräfte die Noten selbst verändern können?

Wenn Sie das Oberstufenmodul nutzen, können Sie auf zwei Weisen eingreifen: Einerseits über Kurse, wenn Sie Notenänderungen kursweise vornehmen möchten, andererseits über die Laufbahnen. Bei Kurse klicken Sie einfach auf den Kurs und dann auf bearbeiten, in der Laufbahnansicht klicken Sie auf das Semester, in dem Sie Noten ändern wollen.
    Es gibt auch noch eine dritte Option: Gehen Sie in das Kursbuch der jeweiligen Lehrkraft und nehmen Änderungen an den Zeugnisnoten dort direkt vor. Diese Option nehmen Sie über die Kursverwaltung vor und klicken auf "zum Kurs" und dann unter Aktionen auf "Zeugnisnnoten".

3. Kann ich übersichtlich sehen, welche Schüler:innen eine Klausur verpasst haben? Ich möchte nachvollziehen können, ob die verpasste Klausur ordentlich mit Attest entschuldigt wurde.

Das können Sie über Verwaltung > Fehlzeiten und dann weiter unten LEK-Fehlzeiten machen. Eine nähere Beschreibung finden Sie hier.

4. In der E-Phase (Einführungsphase) haben wir Schüler:innen, die zwei künstlerische Fächer (Kunst, Musik und/oder Darstellendes Spiel) als normalen Basiskurs (nicht Wahlpflichtunterricht!) gewählt und belegt haben. Die beiden Fächer werden im Bereich des E-Phasen-Zeugnisses unter dem "Pflichtunterricht" aufgezählt. Das weitere künstlerische Fach muss jedoch unter "Wahlunterricht" erscheinen. Wie stellen wir das ein?

Dafür gehen Sie bitte in den Zeugnisbereich und klicken bei dem entsprechenden Kind unter der Spalte Aktionen auf Optionen. (Hier ein Beispiel aus der Mittelstufe; ist in der E-Phase aber ähnlich.)

image.png

Wenn Sie auf Optionen klicken, finden Sie ganz unten eine Einstellung, die es ermöglicht, das andere künstlerische Fach unter Wahlunterricht anzeigen zu lassen: "Falls es mehrere künstlerische Fächer gibt. Welches Fach soll im Bereich Pflichtunterricht erscheinen?"

Wahlunterricht.png