Stundenplan importieren

Sie können in BOLLE über Verwaltung > Stundenplan importieren den Stundenplan aus Untis importieren.

Ein Stundenplanimport stellt den Lehrkräften Vorlagen bei der Kursbucherstellung zur Verfügung. Diese Vorlagen orientieren sich am importierten Stundenplan. Der Import eines Stundenplans ist also immer dann hilfreich, wenn er vor der Erstellung neuer Kursbücher erfolgt. Bereits angelegte Kursbücher werden durch den import eines neuen Stundenplans nicht verändern.

Welche Untis-Datei kann in BOLLE hochgeladen werden?
Der Untis-Export des aktuellen Stundenplans muss im .csv- oder .txt-Format sein (semikolongetrennt und UTF-8). In Untis finden Sie den richtigen Export (GPU001.TXT), wenn Sie den „Stundenplan“ exportieren; also nicht „Klassen“, „Unterricht“ o.ä.

Achten Sie auf die korrekte Eingabe der Gültigkeit. Wenn Sie z.B. noch in den Sommerferien, also vor dem formalen Beginn des Schuljahres, einen Stundenplan hochladen, müssen Sie ggf. die Gültigkeit auf den aktuellen Tag setzen. Nur so ist der Stundenplan bei der Kursbucherstellung auch für die Kolleg:innen sichtbar, wenn diese vor dem eigentlichen Schuljahresbeginn bereits Kursbücher anlegen.

Ein Import führt zu keiner automatischen Aktualisierung der Kursbücher.
Änderungen an einzelnen Kursen müssen die unterrichtenden Lehrkräfte selbst vornehmen.