AG-Übersicht

An Schulen finden auch verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt. Für AGs können ebenfalls "Kursbücher" auf BOLLE geführt werden. Falls der Besuch einer AG auf dem Zeugnis vermerkt werden soll, kann BOLLE die Zeugnisbemerkung automatisch setzen. Hierfür müssen die AG-Leiter:innen jedoch gewisse Angaben tätigen, die Sie als Mittelstufenkoordinator:in überprüfen können müssen. Die entsprechende Seite dazu finden Sie in der Menüleiste bei Mittelstufe unter Auswahl von AG-Übersicht.

Sie haben hierüber Zugriff auf alle eingerichteten AGs der Schule. Vordergründig soll dies für Sie zur Fehlerkorrektur bei der korrekten Benennung für die Angabe auf dem Zeugnis dienen. Dafür sehen Sie in der zweiten Spalte direkt, ob bzw. welcher Zeugnisname der AG-führenden Lehrkraft eingegeben wurde. Wenn Sie das unpassend finden, können Sie Änderungen vornehmen

Mit Klick auf das Lupensymbol gelangen Sie zur AG. Klicken Sie dann auf bearbeiten und verändern den AG-Zeugnisnamen.

Achten Sie dabei darauf, dass, wenn AG-Teilnahmen bei Ihnen automatisch als Zeugnisbemerkung gesetzt werden, sie in folgendem Wortlaut erscheinen:

/vorname/ hat an der Arbeitsgemeinschaft /ags/ teilgenommen.

/vorname/ hat an den Arbeitsgemeinschaften /ags/ teilgenommen.

Es ist vermutlich nicht nötig, dass die Abkürzung "AG" noch einmal in den AG-Zeugnisnamen auftaucht. Wenn Sie das auch so sehen, weisen Sie Ihre Kolleg:innen darauf hin oder verändern den AG-Zeugnisnamen entsprechend selbst.