Besonderheiten der Sportschulen

Für die Berliner Sportschulen gelten in der Mittelstufe besondere Vorschriften für die Zeugnisse. Dies betrifft vor allem zwei Bereiche auf den Zeugnissen.

Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie die richtigen Einstellungen in BOLLE treffen, damit die Zeugnisse korrekt erstellt werden können.

1. Sportnoten
2. Anforderungsniveau für die Zeugnisbewertung

1. Sportnoten

In der Mittelstufe gibt es auf dem Zeugnis "Z240 Sp" besondere Verrechnungen der Sportleistungen.

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 10.58.20.png

Die Schüler:innen der Sportschulen belegen einen normalen Sportkurs (A) und einen Wahlpflichtkurs Sport (B). Diese Einzelnoten müssen auf dem Zeugnis ausgewiesen werden.

Es muss jedoch ebenfalls eine Note aus der Verrechnung dieser beiden Sportnoten (aus normalem Kurs und WP-Kurs) ausgewiesen werden. Dieses Feld ist im Bild oben mit (C) gekennzeichnet.

BOLLE verrechnet die beiden Noten nicht automatisch!

Damit Sie die Gesamtnote Sport auf dem Zeugnis abbilden können, müssen Sie ein Kursbuch mit dem Fach "Sport für Sportschule" für jedes Kind einrichten.

Wir können das dafür nötige Fach für Sie einrichten. Kontaktieren Sie dafür bitte den Support.

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 11.05.31.png

Wir können das Fach auch z.B. "Sport für Sportschule (Gesamtnote") nennen, damit Fachlehrkräften klar ist, dass dies die Gesamtnote auf dem Zeugnis abbildet.

Tipp:
Sie können beiden Lehrkräfte (normal und WP Sport) Zugriff auf das Kursbuch geben. So kann man z.B. auch beide Zeugnisnoten für normal und WP Sport im grünen oder roten Bereich der Notenverwaltung eingeben und nach intern vorgegeben Verrechnungen auf die finale Zeugnisnote für "Sport Gesamtnote" übertragen.

2. Anforderungsniveau für die Zeugnisbenotung

Auf dem Zeugnis muss angegeben werden, welcher Bildungsgang für die Benotung zugrunde liegt.

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 11.13.04.png

Das entsprechende Kreuz wird entsprechend der Einstellungen in der Schulkindverwaltung gesetzt.

Es muss der Schultyp bei jedem Kind korrekt gesetzt sein.

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 11.19.45.png

Ist "ISS gesetzt, wird "zum mittleren Schulabschluss" angekreuzt.
Ist "Gymnasium" gesetzt, wird "Gymnasium" angekreuzt.

Wichtig:
BOLLE rechnet keine Leistungen je nach Grundlage des Bildungsganges um.
Wenn Sie an den Sportschulen also Punkte von 0 bis 8 vergeben, müssen Sie die daraus resultierende Umrechnung in die auf dem Zeugnis anzugebenden Noten selbst umrechnen.