Individuelle Niveauwechsel

In BOLLE können Fachlehrkräfte bei Zeugnisnotenvergabe entscheiden, ob ein Kind im ER- oder GR-Niveau bleibt oder auf- bzw. absteigt. Auch die Erstzuordnung kann hierüber stattfinden. Dafür sind bestimmte Notenwerte definiert. Als Schule kann man von den Voreinstellungen im Programm abweichen. Dafür geht man als Admin unter Admin auf "individuelle Niveauwechsel".

Bei leistungsdifferenziertem Unterricht gibt es die Niveaustufen ER und GR. Die Zuordnung zu einer solchen Stufe erfolgt einmalig als Erstzuweisung aus einem nicht leistungsdifferenzierten Unterricht (nldU zu GR oder ER) und danach folgend als Abstieg (ER zu GR) bzw. Aufstieg (GR zu ER).

BOLLE gibt den Fachlehrkräften einen Zuordnungsvorschlag. Lehrkräfte können diesen Vorschlag immer überschreiben. Die Standardeinstellungen für den Zuordnungsvorschlag sind die Folgenden:

Erstzuweisung:
08 - 15 NP = ER
00 - 07 NP = GR

Aufstieg GR zu ER: ab 7 NP (und mehr)
Abstieg ER zu GR: ab 4 NP (und weniger)

Von dieser Standardeinstellung kann abgewichen werden. Dies erfolgt im Modul "individuelle Niveauwechsel".

Wenn Sie die Einstellungsseite zu den individuellen Niveauwechseln erstmalig öffnen, sehen Sie diese Zeilen.

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 16.56.01.png

Die obersten drei Zeilen zeigen immer die Standardkonfiguration, so wie sie oben auch bereits in Worten beschrieben steht.
Die erste Zeile beschreibt die Erstzuweisung.
Die zweite Zeile den Aufstieg.
Die dritte Zeile den Abstieg.

Die Spalte "Niveau" steht für das Niveau, auf welchem die Zeugnisnote erteilt wird. Es ist also das Niveau, aus dem das Kind kommt.
Im rechten Teil der Tabelle sieht man für alle Notenpunkte (0-15) das Niveau, in welchem das Schulkind dann zukünftig beschult werden würde.

Man kann nun eigene Konfigurationen hinzufügen oder vorhandene duplizieren.

Klicken Sie auf "Neuen Eintrag anlegen", um eine neue Konfiguration hinzuzufügen.

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 17.01.08.png

In der Spalte "Fach" wählen Sie das Fach, für welches Sie Veränderungen vornehmen wollen.

Die Standardeinstellungen gelten immer für alle Fächer, die leistungsdifferenziert unterrichtet werden. Wenn Abweichungen formuliert werden sollen, muss dies für jedes Fach einzeln erfolgen.
Haben Sie für mehrere Fächer die gleichen Abweichungen?
Dann nutzen Sie die Kopierfunktion und duplizieren Sie eine fertig erstellte Zeile. Dafür klicken Sie auf das blaue Symbol weiter rechts.

Achtung:
Es werden alle möglichen Fächer der Schule angezeigt. Wählen Sie nur die Fächer, die in BOLLE als leistungsdifferenziert vom Support-Team hinterlegt wurden. Das ist in der Regel bei der Ersteinrichtung von BOLLE bereits passiert.

In der Spalte "Jahrgang" notieren Sie alle Jahrgänge, die für die Abweichung vom Standard relevant sind. Achten Sie hierbei auf eine Trennung durch Kommata.

In der Spalte "Niveau" können Sie zwischen "nicht leistungsdifferenzierter Unterricht", "GR-Kurs", "ER-Kurs" wählen.

Wählen Sie "nicht leistungdifferenzierter Unterricht", wenn Sie Änderungen bzgl. der Erstzuweisung vornehmen möchten.
Wählen Sie "GR-Kurs", wenn Sie Änderungen bzgl. des Aufstiegs (GR zu ER) vornehmen möchten.
Wählen Sie "ER-Kurs", wenn Sie Änderungen bzgl. des Abstiegs (ER zu GR) vornehmen möchten.

In diesem Beispiel soll im Fach Mathematik im 7. Jahrgang bei der Erstzuweisung den Fachlehrkräften der ER-Kurs erst ab 9 NP empfohlen werden.

Ein einfacher Klick auf "GR" bzw. "ER" im Bild unten in der Mathematik-Zeile wählt zwischen "GR", "ER" und "nldU".

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 17.07.22.png

Wenn Sie weiter oben auf "Alle Angaben speichern" klicken, werden Ihre Einstellungen bei ER und GR wie beim Standard farblich hervorgehoben.

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 17.09.37.png

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 17.12.10.png

Soll das so z.B. auch noch für Englisch gelten, dann kann man den blauen Knopf weiter rechts drücken und einfach nur das Fach ändern.

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 17.13.20.png

Wenn alternative Einstellungen zu den Auf- und Abstiegen vorgenommen werden sollen, wählt man in der Spalte "Niveau" z.B. "GR-Kurs" für den Aufstieg.

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 17.15.24.png

In den Fächern Mathematik und Englisch erfolgt die Erstzuweisung zum ER-Niveau jetzt erst ab 9 NP (vorher 8 NP).
Für Mathematik erfolgt der Aufstieg von GR zu ER jetzt erst ab 8 NP (vorher 7 NP).
Für Mathematik erfolgt der Abstieg von ER zu GR jetzt bereits mit 5 NP (vorher 4 NP).

Wenn Fächer, die leistungsdifferenziert unterrichtet werden, hier nicht weiter definiert werden oder der Jahrgang zum Ereignis nicht passt, greift immer der in den oberen Zeilen angegebene Standard.

Hinweis zu den Auf- und Abstiegsempfehlungen zum Ganzjahreszeugnis:
Man kann an dieser Stelle keine Empfehlungsunterscheidung zwischen Halb- und Ganzjahreszeugnisnote vornehmen. Das ist vor allem deshalb hier nicht möglich, weil die Auf- oder Abstiegsempfehlung im Programm beim Ganzjahreszeugnis (technisch) nicht auf die alleinige Leistung im 2. Halbjahr basiert.

Man kann zwar Lehrkräfte bitten, eine reine 2. Halbjahresnote im Zeugnisbereich einzutragen (siehe Notenschluss), aber die Auf- und Abstiegspfeile werden dennoch in der Spalte "Gesamtjahresnote" gesetzt. Die Empfehlung richtet sich dann nach der dort angegebenen Gesamtjahresnote.

Das bedeutet: Die Lehrkräfte müssen dringend beim Ganzjahreszeugnis (besonders wichtig im 9. Jahrgang) selbstständig die Pfeile überprüfen und ggf. neu setzen - je nachdem, welche Leistung isoliert im 2. Halbjahr erreicht wurde.

Die Mittelstufenkoordination weist die Lehrkräfte am besten regelmäßig vor Zeugnisnoteneintrag auf diese Besonderheit hin.