Kursverwaltung

Um Supportanfragen der Kolleg:innen beantworten zu können und entsprechend Hilfe zu leisten, haben die Admins und die BOLLE-Profis Zugang zur Kursverwaltung. Die Ansicht in die angelegten Kursbücher der Kolleg:innen ist jedoch aus datenschutzrechtlichen Gründen auf die Kursbuchübersicht beschränkt. Die BOLLE-Profis können so aber die wichtigsten Einstellungen im Kursbuch korrigieren, wie z.B. die Änderung von Kurstyp und Fach, die Beendigung oder sogar die Löschung von Kursen. Sollten Kolleg:innen sich mit der Zuordnung von Schüler:innen zu ihren Kursen schwer tun, kann über die Kursverwaltung auch in diesem Fall Unterstützung angeboten werden.

Die Einstellung hierzu finden Sie in der Menüleiste bei Admin unter der Auswahl von Kursverwaltung.

Mit der Kursverwaltung erhalten Sie schnell einen Überblick über alle Kurse, die auf BOLLE angelegt wurden.

Sie können im Tabellenkopf die Suchmasken nutzen, um eine bessere Übersicht zu generieren. Geben Sie z.B. die Klasse "7a" unter Klassen an. Sie sehen dann alle Kurse, in denen mindestens ein Kind der 7a zugeordnet wurde.

Mit Klick auf einen Spaltenkopf ordnen Sie die darunterstehenden Einträge in auf- bzw. bei erneutem Klick in absteigender Reihenfolge.

Diese Ansicht ist besonders hilfreich für die Mittel- und Oberstufenkoordinationen. So sieht man recht schnell, ob die entsprechenden Kurstypen richtig gewählt wurden. Bei Fehlern sehen Sie auch sofort, welche Lehrkraft den Kurs eingerichtet hat und können die Kolleg:innen entsprechend informieren und Ihre Hilfe bei der korrekten Einrichtung anbieten.

Die Kursverwaltung ist auch für die Admins und BOLLE-Profis wichtig, da man so gut bei Supportanfragen Hilfestellung geben kann. Sie können so z.B. Kurse beenden, löschen, aber auch bei der Zuordnung von Schüler:innen zum Kurs helfen.

Sie erhalten nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Kursbücher der Kolleg:innen. So sehen Sie z.B. keine Noten oder andere persönliche Notizen zum Unterricht der Kolleg:innen. Sollte hierzu Hilfe angefragt werden, müssten Sie sich bitte miteinander verabreden und gemeinsam in das Profil schauen. Der Datenschutz untersagt detailliertere Ansichten an dieser Stelle.

Hinweis: Sie sehen hier keine Arbeitsgemeinschaften.