Bibliothek (FBL)

Falls Ihre Schule die Bibliothek über BOLLE verwaltet, haben Sie als Fach- bzw. Fachbereichsleitung die Möglichkeit den Bestand Ihres Fachbereichs zu verwalten. So können Sie z.B. angeben, welche Werke Ihrem Fachbereich zugeordnet werden und auch, für welche Jahrgänge sich welches Buch eignet. Sie erhalten ebenfalls einen Überblick darüber, welche Lektüre gerade von wem ausgeliehen ist.
Diese Funktion ist zu finden in der Menüleiste bei FBL unter Auswahl von Bibliothek (FBL).

Bestandsverwaltung

Als Fach- bzw. Fachbereichsleitung können Sie hier die Bestandsverwaltung der Bücher vornehmen, die Ihren zu verwaltenden Fächern zugeordnet wurden. Tatsächlich können Sie hier aber auch die Bücher aller Fächer angezeigt bekommen.

Bibliothek FBL.png

Sie sehen den Kopf der Tabelle. In den freien Feldern können Sie Eingaben tätigen, die die Tabelle entsprechend filtert. Blau markiert ist die Spalte Fächer. Geben Sie Ihr Fach ein, sehen Sie alle Bücher, die bereits Ihrem Fachbereich zugeordnet wurden. Wenn Sie nur Bücher angezeigt bekommen möchten, die bisher keinem Fach zugeordnet wurden, klicken Sie direkt auf den Spaltennamen Fächer. Die Tabelle wird beim ersten Klick alphabetisch von A nach Z sortiert. Klicken Sie erneut auf Fächer (der Pfeil neben Fächer wird nach unten zeigen). Nun sehen Sie zuerst alle Bücher, die noch keinem Fach zugeordnet sind.

Bibiliothek noch nicht zugeordnet.png

In diesem Beispiel wurden die englischen Lehrbücher noch nicht dem Fach Englisch zugeordnet. Klicken Sie auf das Buch, bei dem Sie eine Veränderung vornehmen möchten.

Bibliothek Fächer.png
Sie können nun das passende Fach wählen, aber auch weitere Angaben tätigen, z.B. präferierte Jahrgänge, das Genre oder weiter unten weitere Bemerkungen. Diese Angaben sind optional.

Die Eingabe der Fächer hilft Ihren Kolleg:innen, da so z.B. Buchbestellungen für Englischkurse diese Bücher gleich vorgeschlagen bekommen.

Ganz unten finden Sie ein rotes Feld: Exemplare auf andere Buchtitel übertragen und diesen Buchtitel löschen. Es öffnet sich folgendes Fenster:
Bibliothek Buch übertragen.png
Um ein Buch zu übertragen, müssen Sie die korrekte Bücher-ID eingeben. Diese suchen Sie sich am besten direkt vorher aus der Tabelle. Beachten Sie, dass, wenn Sie diese Aktion mit einem Klick auf das rote Feld bestätigen, sie nicht widerrufen werden kann. Im Zweifel sprechen Sie am besten mit den Kolleg:innen, die die Bibliothek verwalten.

Wollen Sie weitere Angaben wie z.B. den Buchtitel verändern oder korrigieren?
Sprechen Sie bitte mit den Kolleg:innen, die die Bibliothek verwalten.

Ausleihen des Fachbereichs

Unter dem Reiter Ausleihen FB können Sie eine PDF erstellen, die Ihnen mitteilt, welche Bücher Ihres Fach(bereich)s von wem aktuell ausgeliehen wurden. Dies gilt aber nur, wenn die Bücher Ihrem Fach zugeordnet wurden. So können Sie als Fach- bzw. Fachbereichsleitung nachvollziehen, in welcher Hand sich welche Bücher des Fachbereichs derzeitig befinden.
Bei Schüler:innen sehen Sie auch die Angabe der Klasse in Klammern hinter dem Namen. Bei schulischem Personal befindet sich hinter dem Namen das entsprechende Kürzel.