Checkliste für den Schuljahresbeginn für Fach(bereichs)leitungen

Liebe Fach(bereichs)leiter:innen,

auf dieser Seite wollen wir kurz zeigen, was man als Fachleitung kurz nach Beginn des Schuljahres in BOLLE überprüfen sollte. Die Zeugnisse sind zwar noch fern, aber einige Einstellungen können jetzt schon auf Korrektheit überprüft werden, damit zum Zeugnisdruck alles gut läuft.

1. Stimmen die Kurszuordnungen?

Bitte kontrollieren Sie, ob alle Schüler:innen in den Fächern, die Sie betreuen, eine Zuordnung haben. Dies können Sie in BOLLE unter FBL > Kurszuordnungen sehen. Wählen Sie Ihr Fach, eine Klasse und einen passenden Kurstypen aus. Es wird direkt rechts aufgelistet, wenn Kinder in diesem Fach keine Zuordnung haben.

In Wahlpflichtfächern, die nicht von allen Schüler:innen besucht werden, kann es eventuell einfacher sein, über FBL > Kursverwaltung zu gehen und die Zuordnungen direkt in den entsprechenden Kursen zu prüfen.

2. Stimmen die Kursniveau (ER/GR-Niveau)?

Falls Sie ein Fach betreuen, das leistungsdifferenziert unterrichtet wird, können Sie in BOLLE unter FBL > Kursniveaus die Klassen durchblättern, um zu schauen, ob die Kinder ein sinnvolles Niveau haben. Unstimmigkeiten, wie z.B. nldU als Niveau in der 10. Klasse in einem leistungsdifferenzierten Fach, fallen hier dann schnell auf und können korrigiert werden.

Wichtig: Die Fachlehrkräfte können diese Niveaufestlegung nicht vornehmen. Die zentrale Verwaltung dieser Information soll zu weniger Fehlern bei den Niveaus führen.

Bei Unklarheiten stimmen Sie sich am besten mit der Mittelstufenkoordination ab.

Auf den einzelnen Seiten finden Sie auch noch weitere Anleitungen mit Beispielen über den Hilfebutton oben rechts.

Eventuell möchten Sie auch BOLLE nutzen, um die Kurseinteilung für den leistungsdifferenzierten Unterricht (ISS) vorzunehmen? Wie Sie dabei vorgehen können, wird hier erklärt.

Die Klassenleitungen können Sie bei der Überprüfung der richtigen Kursniveaus unterstützen. Die Klassenleitungen können über den Klassenreiter und Einzelansicht die Kursniveaus einsehen, jedoch nicht ändern. Mehr dazu lesen Sie hier. Leiten Sie die Seite gerne an die Klassenleitungen weiter.

3. Tipp: Vorlagen für Notenstrukturen vorgeben

In BOLLE können Sie für die Fachlehrkräfte Ihrer Fächer Vorlagen für Notenstrukturen zur Verfügung stellen. Lesen Sie dafür diese Hilfeseite. Die Kolleg:innen können die Vorlage übernehmen, solange noch keine Noten in der Notenverwaltung eingetragen sind. In der Regel ist diese Funktion also nur zu Beginn eines Schuljahres sinnvoll. Wenn Sie die Funktion nutzen möchten, weisen Sie Ihre Kolleg:innen auf die Möglichkeit hin.

Tipp:
Wenn es an Ihrer Schule bzw. in Ihrem Fachbereich ER-/GR-Zuordnungen gibt, empfehlen wir, dass Sie über FBL > Auf-/Abstiege zum Halbjahr bzw. vor dem Schuljahresende die entsprechenden Listen jahrgangsweise herunterladen. Das erleichtert die neue Zuordnung der Schüler:innen vor allem zu Beginn des neuen Schuljahres, weil Sie durch den Schuljahreswechsel nicht mehr an diese Liste herankommen (Stichwort: Löschvorgaben).

Eventuell können auch andere Kurslisten interessant sein. Diese können Sie über FBL > Kursverwaltung > zum Kurs > Kursliste herunterladen und speichern. Bitte beachten Sie die Löschfristen nach SchuldatenV.