Einzelansicht für Klassenleitungen und Tutor:innen

In BOLLE haben Sie als Klassenleitung bzw. Tutor:in die Möglichkeit eine Einzelansicht zu generieren. Hier werden Ihnen die Tage angezeigt, an denen Fehlzeiten Ihrer Schüler:innen notiert wurden. Je nach Ihren schulinternen Einstellungen sehen Sie hier ggf. auch Angaben darüber, wann Hausaufgaben und Materialien vergessen wurden.

Um zu der Einzelansicht zu gelangen, klicken Sie in der Menüleiste auf Ihre Klasse bzw. Ihr Tutorium und wählen Einzelansicht aus.

Über die Einzelansicht als Klassenleitung oder Tutor gibt es verschiedene Funktionen:

1. Fehlzeiten & vergessene Hausaufgaben
2. Rufnamen und Pronomen
3. Kursniveaus (nur ISS)

1. Fehlzeiten & Vergessene Hausaufgaben

Wenn Sie nur eine Übersicht über die erfassten Fehlzeiten (bereits erledigte und zu erledigende) von einzelnen Schüler:innen ansehen möchten, gehen Sie unter Auswahl Ihrer Klasse oder Tutoriums auf Einzelansicht

Sie sehen die Reiter Fehlzeiten, Vergessene Hausaufgaben/Materialien, Rufnamen und Pronomen und Kursniveaus (nur ISS). Bitte beachten Sie an dieser Stelle, dass die Erfassung fehlender Hausaufgaben in BOLLE womöglich bei Ihnen nicht schulweit verbindlich ist. Die Fehlzeitenerfassung sollte hingegen verbindlich sein und ist daher eine verlässliche Argumentationsgrundlage.

Die Schüler:innen und Eltern haben über die jeweiligen BOLLE-Profile Zugriff auf die erfassten Fehlzeiten. Die Standardeinstellung von BOLLE ist, dass die Eltern keinen Zugriff auf eventuelle Einträge bzgl. fehlenden Hausaufgaben oder Material haben. Die schulweite Einstellung kann die Schulleitung als Modul vom BOLLE-Team aktivieren lassen.

Das besondere an dieser Ansicht ist, dass Sie wirklich nur Tage angezeigt bekommen, die mindestens eine Fehlzeitenart beinhalten.

Sie können die Fehlzeiten und auch die vergessenen Materialien und Hausaufgaben von Schüler:innen herunterladen und einsehen. Änderungen sind an dieser Stelle nicht möglich. Hierfür müssten Sie zu Fehlzeiten gehen bzw. die jeweiligen Fachlehrkräfte zum entsprechenden Kursbucheintrag.

Ganz unten finden Sie noch eine Legende, die die unterschiedlichen Fehlzeitenarten an Ihrer Schule definiert. Fehlzeitenarten.png

Auf dieser Seite sehen Sie auch die schülergenauen Klassenbucheinträge, sollte es welche geben.

Tipp:
Die Klassenbucheinträge finden Sie im Klassenbuch. Wenn Sie nicht wochenweise zurückblättern wollen, um einen Klassenbucheintrag als Fachlehrkraft zu finden, können Sie im Klassenbuch ganz unten den Knopf "alle Klassenbucheinträge" nutzen. Es wird eine PDF erzeugt, die alle Klassenbucheinträge der Klasse sammelt.

Für Klassenleitungen gibt es noch weitere Sammelorte:
Schülergenaue Klassenbucheinträge finden Klassenleitungen hier:
(A) Klassenreiter > Einzelansicht und im Reiter Fehlzeiten sieht man dann auch die Klassenbucheinträge.
(B) unter Fehlzeiten > Fehlzeiten und Verspätungen als PDF herunterladen.

2. Rufnamen und Pronomen

Da wir vermehrt Kinder unterrichten, die nicht mit ihrem Passnamen angesprochen werden möchten, steht Ihnen das Feld Rufname für jedes Kind zur Verfügung. Dies bietet den Vorteil, dass wir offizielle Dokumente weiterhin mit dem Passnamen erstellen können, in den Listen für die Lehrkräfte jedoch der Wunschname angezeigt wird.

Da Sie als Klassenleitung am besten selbst einschätzen können, wann es sinnvoll ist, einen Rufnamen, der vom Passnamen abweicht, anzugeben, können Sie dies über den Klassenleitungsreiter > Einzelansicht > Reiter Rufnamen und Pronomen vornehmen.

Rufname.png

Beispiele hierfür sind nicht genutzte Vornamen (Ann-Sophie möchte nur Sophie genannt werden) oder trans*-Identitäten.

Achtung:
Das Sekretariat sieht unter Fehlzeiten immer beide Namen (amtlicher Vorname in Klammern). So kann das Sekretariat die Eltern verstehen, wenn diese ihr Kind unter dem amtlichen Namen krankmelden. Das kann wichtig sein, wenn Eltern z.B. (noch) nicht von der trans*-Identität ihres Kindes wissen.

Eltern sehen im BOLLE-Login auch nur die amtlichen Vornamen Ihrer Kinder. Das Kind selbst sieht hingegen den hinterlegten Rufnamen.

Bitte vergessen Sie nicht, mit den Kindern darüber zur sprechen, dass auf Zeugnissen, Prognosen, Kurseinteilungsbriefen etc. weiterhin der Passname gedruckt werden wird.

Der Zeugnisname für Bemerkungen kann auch ein Pronomen sein. "er" und "sie" müssten in so einem Fall mit kleinem Anfangsbuchstaben eingegeben werden!

Sind alle Pronomen falsch? Fragen Sie Ihre Mittelstufenkoordination bzw. Admins, ob eine schul- oder klassenweite Änderung der Pronomen mit wenigen Klicks wünschenswert ist. Wie man hierbei vorgeht, wird hier beschrieben.

Erstellen Sie regelmäßig Listen für Ihre Klasse? Dann könnte für Sie die Funktion Freitexttabellen in BOLLE interessant sein. Hier finden Sie dazu eine Erklärung.

3. Kursniveaus (nur ISS)

Hierüber erhalten Sie einen schnellen Überblick, welches Kursniveau für das Schulkind im aktuellen Schuljahr hinterlegt ist.

Diese Einstellung kann nur von der jeweils zuständigen Fach(bereichs)leitung oder Mittelstufenleitung geändert werden. Unterstützen Sie diese Kolleg:innen und melden eventuelle Fehler zurück.