Arbeits- und Sozialverhalten als Klassenleitung erfassen

Unter Meine Kurse finden Sie den Bereich Arbeits- und Sozialverhalten. Auf der sich dann öffnenden Seite wählen Sie als Klassenleitung Ihre eigene Klasse aus. Sie können auch über die Auswahl Ihrer Klasse in der Menüleiste auf Zeugnisse klicken und dann das Feld Arbeits- und Sozialverhalten auswählen. Beide Wege führen zu dieser Ansicht. Die Verwaltungsmöglichkeiten für Klassenleitungen auf dieser Seite werden folgend beschrieben.

Sollte an Ihrer Schule das Arbeits- und Sozialverhalten erfasst werden, treffen Sie als Klassenleitung die finale Entscheidung über die zu setzenden Kreuze.

Meistens unterrichten Sie die Schüler:innen Ihrer Klasse auch selbst. Sie können daher auch als Fachlehrkraft ASV-Kreuze setzen. Wenn Sie das in Ihrer eigenen Klasse tun, sehen Sie weiter oben in rot einen kleinen Hinweis: Häkchen, die Sie in dieser Ansicht setzen, zählen nicht als Klassenleitungshäkchen, sondern lediglich als Fachlehrkrafthäkchen.

image.png

Damit Sie die finalen ASV-Kreuze für das ASV-Zeugnis als Klassenleitung setzen, gehen Sie über Ihre Klasse > Zeugnisse und dann rum Reiter "ASV-Zeugnis". Bildschirmfoto 2023-12-06 um 11.39.47.png

Einstellungsmöglichkeiten

Sie sehen nun je nach Umfang der von Ihrer Schule abgestimmten Vorlage zur Erfassung des Arbeits- und Sozialverhaltens verschieden viele Optionen. Das folgende Beispiel stellt vermutlich eine komplexere Version dar, als Sie an Ihrer Schule vorfinden. An dem Beispiel sollen dennoch die Einstellungsmöglichkeiten dargestellt werden.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 11.46.07.png

Hellblau dargestellt ist die Zeile, in der Sie sich gerade befinden. Sie befinden sich in diesem Bild aktuell in der vierten Eintragungszeile ("Bereithaltung von Arbeitsmaterial"). Vorher befanden Sie sich in Zeile drei. Dort haben Sie sich für "teilweise ausgeprägt" entscheiden, da die Mehrheit der Kolleg:innen diese Entscheidung teilt (hier nur zwei Kolleg:innen). Sie haben entweder das Kästchen direkt angeklickt oder die 3 auf Ihrer Tastatur gedrückt. Wenn Sie die Tastatureingaben (1 für das erste Kästchen, 2 für das zweite ... usw.; für o.B. gilt die Ziffer 0) nutzen, springt BOLLE für Sie automatisch immer eine Zeile weiter. In diesem Fall wurde also die Zahl 3 gedrückt und BOLLE sprang in die nächste Zeile. Hier trifft man nun die nächste Entscheidung.

Ihre Eingabe als Klassenleitung (grüne Markierung) entscheidet über das Arbeits- und Sozialverhalten. Sie müssen für jede Zeile eine Entscheidung treffen, ansonsten wird das Arbeits- und Sozialverhaltenszeugnis als unvollständig markiert. Die Entscheidungen der Fachlehrkräfte werden Ihnen anhand ihrer Kürzel unterhalb der jeweiligen Kategorie angezeigt und sollen Sie bei Ihrer Auswahl unterstützen, werden aber auf dem Arbeits- und Sozialverhaltenszeugnis nicht dargestellt.

Speichern

Ihre Eingaben werden erst gespeichert, wenn Sie das Feld speichern oder den Vor- oder Zurückpfeil klicken. Wenn Sie bei der letzten Schüler:in angelangt sind und Vorpfeil klicken, werden Ihre Eingaben gespeichert und Sie kommen wieder zurück zum ersten Schulkind.

Bemerkungen auf dem ASV-Zeugnis

Je nach schulinternen Einstellungen kann es sein, dass Sie auf dem Arbeits- und Sozialverhaltenszeugnis auch Bemerkungen erfassen können. Falls dem so ist, finden Sie jeweils am Ende ein Feld für freie Bemerkungen.

Überprüfen der ASV-Zeugnisse

Um Ihre Arbeit zu überprüfen, empfehlen wir, dass Sie anschließend unter Auswahl Ihrer Klasse auf Zeugnisse gehen und auf alle ASV-Zeugnisse klicken. Es wird für alle Schüler:innen Ihrer Klasse ein ASV-Zeugnis entsprechend der von Ihrer Schule hinterlegten Vorlage erstellt. Diese Aktion kann etwas länger dauern.
Fehler sind so schnell zu sehen. ASV-Zeugnisse, die unvollständig sind, werden Sie schnell finden: Diese sind ganzseitig als UNVOLLSTÄNDIG markiert.

Dokumentation aller ASV-Kreuze

Die Klassenleitungen können eine Dokumentation aller ASV-Kreuze herunterladen. Dafür geht man in den Bereich, wo die Klassenleitungen das finale Kreuz bei den ASV-Zeugnissen setzen und scrollen nach ganz unten. Dort kann man die Dokumentation herunterladen.

Bildschirmfoto 2024-01-18 um 16.05.11.png