Betriebspraktikum

In BOLLE können die Betriebspraktika zentral verwaltet werden. Dafür muss das Modul von der Schulleitung aktiviert werden, einer Personal das Verwaltungsrecht für das Praktikumsmodul gegeben werden und es müssen weitere Einstellungen erfolgen. Danach kann man über die Menüleiste unter Sonstiges auf Betriebspraktikum klicken.

Hier können Sie die gesammelten Informationen zum Betriebspraktikum sehen. Sie können die Tabelle anders sortieren, indem Sie den Spaltentitel anklicken. Sollten Sie selbst Praktikant:innen betreuen, sehen Sie ganz oben die Ihnen zugeordneten Praktikant:innen mit den wichtigsten Informationen über den zu besuchenden Betrieb.

Sobald die Praktikumswahl von der verwaltenden Lehrkraft freigegeben wurde, können Sie hier ggf. auch selbst auswählen, welche Schüler:innen Sie betreuen möchten.

Achtung:
Es könnte sein, dass Ihre Schule es so eingestellt hat, dass Sie nur die Informationen zu den Schüler:innen sehen können, welche Sie im Praktikum auch betreuen.
Es kann von der Schule auch eingestellt werden, ob die Schüler:innen und Eltern über das jeweilige BOLLE-Profil Zugriff auf Information erlangen, welche Lehrkraft das Praktikum betreut.

Schüler:innen und Eltern können je nach Einstellungen der Praktikumsorganisation folgende Ansicht über das BOLLE-Profil aufrufen. Dafür gehen Schüler:innen bzw. Eltern auf Sonstiges > Betriebspraktikum.

image-1645443527070.png

Die Spalte G steht für Gesundheitsamt. Schüler:innen und Eltern können direkt auf die Mailadresse des betreuenden Personals klicken, um Kontakt aufzunehmen. Schüler:innen und Eltern haben so auch die Möglichkeit zu sehen, ob ggf. Informationen fehlerhaft hinterlegt wurden.