Bücher ausleihen

In BOLLE kann die schuleigene Bibliothek digital verwaltet werden. Dafür muss das Modul mit einer Nachricht der Schulleitung an das BOLLE-Team aktiviert werden. Es müssen weitere Einstellungen erfolgen. Danach kann man über die Menüleiste unter Sonstiges auf Bibliothek klicken und für Lerngruppen Schulbücher vorbestellen.

Hier können Sie Bücher für sich oder Ihre Gruppen vorbestellen und erhalten als Klassenleitung oder Tutor:in weitere Leserechte. Über den Reiter verlorenes Buch zuordnen können Sie außerdem einsam herumliegende Bücher schnell zur momentan ausleihenden Person (Schüler:in oder Lehrkraft) zurückführen.

1. Meine Bücher
2. Bücher ausleihen
3. Meine Lerngruppen
4. eigene Klassen oder Tutorien
5. Meine Vorbestellungen

1. Meine Bücher

Hier sehen Sie alle Ihre aktuellen Ausleihen. Oben finden Sie eine Legende bzgl. der farblichen Markierung Ihrer Ausleihen.

2. Bücher ausleihen

Über diesen Reiter sehen Sie den gesamten Buchtitelbestand der Schulbibliothek. Wählen Sie einen Buchtitel aus, den Sie gerne ausleihen möchten. Entscheiden Sie im nächsten Schritt, ob Sie den Titel nur für sich oder gleich für eine ganze Lerngruppe ausleihen möchten.

Buchtitel Beispiel.png

Auch wenn Sie nicht für die gesamte Gruppe das Buch ausleihen wollen, aber für einige Schüler:innen einer Gruppe, wählen Sie: Für Gruppe ausleihen. Im nachfolgenden Fenster können Sie auch nur einzelne Schüler:innen auswählen. Klicken Sie dafür auf das Stiftsymbol.

Nur einzelne Schülerinnen.png

Wenn Sie auf Vorbestellen klicken, finden Sie Ihre Vorbestellung unter dem entsprechenden Reiter.

3. Meine Lerngruppen

Hier sehen Sie, welche Buchtitel Sie Ihren Lerngruppen ausgeliehen haben - inkl. der Nummern der Exemplare. So können Sie schnell sehen, wer z.B. sein Buch noch nicht zurück zur Bibliothek gebracht hat und entsprechend erinnern. An dieser Stelle werden alle Ausleihen angezeigt, die zu dem Fach Ihres Kurses gehören. D.h. eventuell sehen Sie auch Ausleihen anderer Kolleg:innen. Sollten Sie eine Ausleihe vermissen, liegt es höchst wahrscheinlich daran, dass der Buchtitel nicht dem Fach des Kurses zugeordnet ist. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an die Fachleitung oder die Betreuung der Bibliothek. Beide können die Zuordnung vornehmen.

4. eigene Klassen oder Tutorien

In Ihren Klassen und Tutorien sehen Sie alle Ausleihen der Schüler:innen. So behalten Sie einen Überblick und können sehen, wer noch welches Buch zu Hause haben sollte.

5. Meine Vorbestellungen

In der ersten Tabelle sehen Sie Ihre noch offenen Vorbestellungen. Darunter befindet sich eine Tabelle mit Ihren bereits abgearbeiteten Vorbestellungen. Sie können hier auch eine irrtümlich aufgegeben Vorbestellung löschen (canceln).