Sicherung der Kursbuchinhalte und Noten vor dem Schuljahreswechsel

Nach dem Schuljahresende wird die Schulleitung einen Schuljahreswechsel in BOLLE ausführen. Dabei werden alle Ihre Kursbücher, deren Inhalte und eventuelle Einzelnoten gelöscht.

Wenn Sie Ihre Dokumentation der Kursbuchinhalte und Ihre über BOLLE verwalteten Noten sichern möchten, gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie auf das Kursbuchsymbol, um in die Kursbuchübersicht zu gelangen.

image-1656410683759.png

In der Kursbuchübersicht finden Sie weiter unten den Knopf Alle Einträge. Klicken Sie darauf.

image-1656410700280.png

In der neuen Ansicht können Sie noch einmal alle Kursbucheinträge bearbeiten. Klicken Sie dafür direkt mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Stundeninhalt. Sie können hier auch Stunden einfacher als ausgefallen markieren (Kästchen in der Spalte Ausfall).

Oben rechts finden Sie eine Möglichkeit, alle Kursbucheinträge gesammelt herunterzuladen. Diese Datei können Sie speichern.

Bitte beachten Sie die von der Senatsverwaltung vorgegebenen Löschfristen.

image-1656410713650.png

Sie können auch Ihre Einzelnotendokumentation herunterladen. Gehen Sie dafür in der Kursbuchübersicht auf Noten. Weiter oben finden Sie einen Downloadknopf.

image-1656410721889.png

Sollte Ihr Kurs ehemalige Schüler:innen haben, werden die Einzelnoten dieser Schüler:innen ebenfalls mit ausgegeben. Sie finden die Leistungen der ehemaligen Schüler:innen auf einem separaten Datenblatt in der Excel-Datei.

image-1656411099487.png

Beachten Sie auch beim Speichern dieser Datei die von der Senatsverwaltung vorgegebenen Löschfristen.

Bewahren Sie die Dateien sicher vor dem Zugriff Unbefugter auf.

Sollten Sie das Modul Materialien für Ihren Kurs genutzt haben, beachten Sie bitte, dass sämtliche Materialeinträge und Nutzerkommentare beim Schuljahreswechsel gelöscht werden. Es gibt hier keine Sicherungsmöglichkeit.

Am letzten Tag des Schuljahres enden alle Kursbücher. Sie verschwinden damit auch aus der aktiven Ansicht auf der Startseite. Sie können die Kursbücher aber bis zum Schuljahreswechsel, den Ihre Schulleitung vornimmt, weiterhin aufrufen. Gehen Sie auf der Startseite auf Kurse verwalten. Dort finden Sie unter ehemalige Kurse alle Kurse des noch aktuellen Schuljahres.