Raum- und Medienbuchung

In BOLLE können Sie Räume und Medien buchen. Dafür muss das Modul von der Schulleitung aktiviert werden. Anschließend müssen entsprechende Einstellungen erfolgen. Danach kann man über die Menüleiste unter Sonstiges auf Raum- und Medienbuchung klicken.

Hier können Sie Räume für Ihre Lerngruppen oder andere Termine buchen.

Raum und Medienbuchung Übersicht.png

Sie sehen die Reiter: Meine Buchungen, Raumbuchung, Medienbuchung, Langzeit-Medien.

Über Meine Buchungen erhalten Sie eine Übersicht der von Ihnen gebuchten Termine. Sobald Sie einen Raum oder ein Medium gebucht haben, können Sie die geplanten Termine hier auch wieder löschen und somit für andere Kolleg:innen freigeben.

Die Raumbuchung unterscheidet sich von der Funktionalität nicht von der Medienbuchung. Langzeitmedien können nur von Personen mit dem Verwaltungsrecht Raum- und Medienbuchung gebucht werden.

Wenn Sie einen Raum oder ein Medium buchen wollen, klicken Sie auf die graue Schaltfläche. Es öffnet sich eine Wochenansicht. Weiter rechts können Sie auch noch zwischen den Kalenderwochen hin- und herspringen. In der Regel werden Sie Buchungen nur für die nächsten drei Kalenderwochen vornehmen können.

In dieser Ansicht können Sie anhand der grünen Kacheln gleich erkennen, wo noch eine Raumbuchung für Sie möglich ist. Sie sehen auch, welche Räume durch welche Kolleg:innen bereits gebucht wurden. So können Sie ggf. noch einmal miteinander sprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Rot bedeutet, dass es sich um eine Einmalbuchung handelt. Violett zeigt Ihnen an, dass dies eine sich jede Woche wiederholende Buchung ist, die vom Stundenplan vorgegeben wurde.

Raumbuchung erstellen.png
Wenn Sie einen Tag auswählen, erscheint dieses Eingabeformular. Sie müssen einen Kurs oder AG wählen, können aber auch "keinen Kurs" wählen, wenn Sie z.B. an Ihrer Schule Räume für Beratungsgespräche buchen möchten.

Wenn Sie genauer hinsehen, erkennen Sie, dass nicht alle Unterrichtsstunden von Ihnen angeklickt werden können: Alle Unterrichtsstunden, die man nicht anklicken kann, sind bereits von anderen Kolleg:innen für diesen Raum gebucht worden. Wählen Sie die Stunde(n), in denen Sie den Raum oder das Medium buchen wollen. Klicken Sie auf buchen. Sie finden nun Ihren Namen mit Angabe des Kurses in der Wochenübersicht. Ihre Buchung ist nun auch unter Meine Buchungen gespeichert. Dort können Sie Ihre Buchung auch wieder löschen.